RAMSIS Excellence Awards für H. Pomiersky und H. Yilmaz

November 25, 2022 /

Verleihung der RAMSIS Excellence Awards im Rahmen der RAMSIS User Conference 2022

Bei der diesjährigen RAMSIS User Conference gingen zwei Awards an Vertreter des IKTD.

Philipp Pomiersky, Gruppenleiter Interior Design Engineering, hat sich in seiner Dissertation mit der Erfassung und Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen im Kontext der ergonomischen Fahrzeugauslegung beschäftigt. Dabei hat er unter anderem den Fragebogen ERPI-A (Ergonomierelevantes Persönlichkeitsinventar für das Auto) entwickelt, mit dessen Hilfe acht, für die Ergonomie wichtigen Persönlichkeitsmerkmale gemessen werden können. Weiterhin konnte er zeigen, dass diese Persönlichkeitsmerkmale tatsächlich einen Einfluss auf die Fahrzeugauslegung haben.

Unser ehemaliger Masterand Uğur Utku Yilmaz hat sich in seiner Masterarbeit im Bereich Interior Design Engineering einem für das automatisierte Fahren sehr wichtigem Thema gewidmet und den Raumbedarf im Fahrzeug für eine Drehung des Sitzes untersucht.

Wir gratulieren beiden herzlich zu ihren Preisen!

To the top of the page