Dieses Bild zeigt Matthias Bachmann

Matthias Bachmann

Herr Dipl.-Ing.

Gruppenleiter Antriebstechnik
Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design
Antriebstechnik

Kontakt

Pfaffenwaldring 9
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 1.127

Fachgebiet

  • Antriebstechnik
  • Zahnradgetriebe
  • Technische Berechnungen
  • CAD und FEM
  1. 2025

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2025). Integrated fluidic actuators for two-way concrete slabs. Applications in Engineering Science, 21, 100208. https://doi.org/10.1016/j.apples.2025.100208
  2. 2024

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2024). Designing a framework for actuators for adaptive structures. Proceedings of the Design Society: International Design Conference - DESIGN 2024, 4, 513–522. https://doi.org/10.1017/pds.2024.54
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2024). Investigation of Pressure Chambers for Integrated Fluidic Actuators in Adaptive Slabs. Actuators, 13, Article 1. https://doi.org/10.3390/act13010041
  3. 2023

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Voigt, M. P., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2023). Interdisziplinäre Entwicklung einer adaptiven Geschossdecke als leichtes Tragwerkselement im Bauwesen. Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2023: Tagungsband zur Konferenz, Stuttgart, 25. Mai 2023, 211–222. https://doi.org/10.18419/OPUS-13131
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2023). EXPERIMENTAL TESTING OF ACTUATOR CHAMBERS OF INTEGRATED FLUIDIC ACTUATORS FOR ADAPTIVE SLABS. In J. F. S. Gomes (ed.), Proceedings ICEM20 20th International Conference on Experimental Mechanics (pp. 499–510). INEGI-FEUP. https://paginas.fe.up.pt/~icem20/proceedings_icem20/data/papers/19905.pdf
    3. Burghardt, T., Honold, C., Böhm, M., Heidingsfeld, J. L., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Sawodny, O., & Kreimeyer, M. (2023). Entwicklung von Aktoren für ein adaptives Hochhaustragwerk/Development of Actuators for an Adaptive High-rise Building Structure. Konstruktion, 75, Article 01–02. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2023-01-02-68
  4. 2022

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Burghardt, T., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2022). Design of integrated fluidic actuators for multi-axial loaded structural elements. 8th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering. https://doi.org/10.23967/eccomas.2022.081
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Burghardt, T., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2022, June). Effective range of integrated fluidic actuators in structural elements. 15th World Congress on Computational Mechanics (WCCM-XV) and 8th Asian Pacific Congress on Computational Mechanics (APCOM-VIII). https://doi.org/10.23967/wccm-apcom.2022.046
    3. Burghardt, T., Kelleter, C., Bosch, M., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Sobek, W. (2022). Investigation of a large-scale adaptive concrete beam with integrated fluidic actuators. Civil Engineering Design, 2022. https://doi.org/10.1002/cend.202100037
  5. 2021

    1. Burghardt, T., Kelleter, C., Bosch, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Sobek, W. (2021). Adaptive Beams with Integrated Thermal Actuator. Proceedings of the Actuator21 conference.
    2. Burghardt, T., Honold, C., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Böhm, M., Wagner, J., Sawodny, O., Weidner, S., & Sobek, W. (2021). Anforderungsermittlung für adaptive Stützen und Aussteifungselemente in Tragkonstruktionen. Konstruktion, 73, Article 10. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2021-10-64
  6. 2020

    1. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2020). Herleitung einer analytischen Optimierungsmethode für Beveloidräder durch lokale Anpassung der Verzahnungsdaten. Forsch Ingenieurwes. https://doi.org/10.1007/s10010-020-00411-4
  7. 2019

    1. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Theoretical Validation of an Analytical Design Method for Beveloid Gears With Non-Parallel Non-Intersecting Axes. Proceedings of the ASME 2019 International Design Engineering Technical Conferences and Computers and Information in Engineering Conference, Volume 10: 2019 International Power Transmission and Gearing Conference. https://doi.org/10.1115/DETC2019-97246
    2. Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Untersuchungen zu einem neuartigen Zahnstangentrieb. DMK 2019 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 277–290.
    3. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2019). Erweiterung eines Prüfstands für Abwälzuntersuchungen an Beveloidrädern. Konstruktion, 71, Article 10.
    4. Schöler, T., Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Studie zur Vorauslegung von Beveloidrädern unter definiertem Verzahnungsspiel. Antriebstechnik, 58, Article 8.
    5. Marino, D., Binz, H., & Bachmann, M. (2019). Analytical design method for beveloid gears with a small shaft angle and offset. Forschung im Ingenieurwesen, 83, Article 3. https://doi.org/10.1007/s10010-019-00369-y
  8. 2018

    1. Nudischer, M., Binz, B., Bachmann, M., & Recker, S. (2018). Analytical Approach For The Performance Prediction Of High Pressure Centrifugal Fans in Serial Arrangements. FAN2018 - International Conference On Fan Noise, Aerodynamics, Applications And Systems.
  9. 2017

    1. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2017). Method for the Pre-dimensioning of Beveloid Gears. In VDI (ed.), International Conference on Gears (pp. 565–577).
    2. Nudischer, M., Binz, H., Bachmann, M., & Recker, S. (2017). Experimental Investigation Of Two Centrifugal Fans in A Serial Arrangement. Proceedings Of The 17th International Symposium On Transport Phenomena And Dynamics Of Rotating Machinery (ISROMAC).
    3. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2017). Analyse der Abweichungen der Welle und des Radkörpers bei Beveloidrädern und der daraus resultierenden Flankenverlagerungen. DMK 2017 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 119–131.
    4. Schöler, T., Schumann, S., Zimmer, M., Bachmann, M., Senf, M., Otto, M., Binz, H., Schlecht, B., & Stahl, K. (2017). Vorauslegung Beveloidräder - Programmmodul zur Vorauslegung der Hauptverzahnungsdaten von Beveloidradstufen, Abschlussbericht Forschungsvorhaben Nr. 657 II. FVA-Heft, Article 1210.
    5. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2017). Method for the Pre-dimensioning of Beveloid Gears. Forschung im Ingenieurwesen, 81, Article 2–3. https://doi.org/10.1007/s10010-017-0237-X
  10. 2016

    1. Naubert, A., Binz, H., Bachmann, M., Christmann, M., Toro, S., & Perni, F. (2016). Disconnect Device Design Options For Jam-Tolerant Electromechanical Actuators. 7th International Conference On Recent Advances in Aerospace Systems And Components, 187–192.
    2. Münzing, T., Binz, H., Bachmann, M., & Wagner, M. (2016). Das IKTD und seine Projekte zur Auslegung von Kugelgewindetrieben. BEARING WORLD International Bearing Conference 2016.
  11. 2015

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2015). Anwendungsgerechte Auslegung von Beveloidverzahnungen. In B. Schlecht (ed.), Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (pp. 355–368). TUDpress Verlag der Wissenschaften GmbH.
  12. 2014

    1. Naubert, A., Binz, H., Bachmann, M., & Christmann, M. (2014). Testing Of A Pyrotechnically Actuated Mechanism in Safety Applications. ACTUATOR 2014, 14th International Conference On New Actuators & 8th International Exhibition On Smart Actuators And Drive Systems, 318–321.
  13. 2013

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Calculation Of The Conjugate Tooth Flank Geometry Of Conical Involute Gears By Correction Of The Addendum Modification. International Conference On Gears, 231–242.
    2. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Systematische Auslegung hohlballiger Flankenkorrekturen für konische Stirnräder Mithilfe der konjugierten Flankengeometrie. In G. Jacobs (ed.), Antriebstechnisches Kolloquium ATK 2013 (pp. 551–566).
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Analytical Calculation Of The Load Distribution Of Beveloid Gears, Investigation Into Stiffness Calculation Methods. International Conference On Gears, 1501–1504.
    4. Bachmann, M., Binz, H., & Traut, C. (2013). Vermessung und Beurteilung von Abweichungen an Beveloidverzahnungen. DMK 2013 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 111–120.
  14. 2012

    1. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2012). Analytisches Rechenmodell für Beveloidräder unter Last. Schweizer Maschinenelemente Kolloquium, 113–126.
  15. 2011

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Analytische Auslegung hohlballiger Flankenkorrekturen für konische Stirnräder zur Realisierung von Linienkontakt. DMK 2011 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 215–226.
    2. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Systematische Optimierung des Übertragungsverhaltens konischer Stirnräder Mithilfe DoE. SIMPEP Kongress für Simulation Im Produktentwicklungsprozess 2011, 529–541.
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). FEM-Untersuchung der Zahnfuß-Spannung an Beveloidrädern. 9. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2011, 221–229.
    4. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Zahnkontaktanalyse an Beveloidrädern. SIMPEP Kongress für Simulation Im Produktentwicklungsprozess 2011, 395–420.
    5. Beck, M., Bachmann, M., Traut, C., & Binz, H. (2011). Auslegung von Beveloidverzahnungen mit Simulation Und Experiment. In D. Spath, H. Binz, & B. Bertsche (eds.), Engineering - Eine Herausforderung für die Zukunft. Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2011 (pp. 99–100).
    6. Bachmann, M., & Binz, H. (2011). Praktische Auslegung von Beveloidradpaarungen. Konstruktion 63 (2011), Nr. 9, 73–74.
  16. 2010

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). The Influence Of Manufacturing Deviations On The Transmission Behavior Of Conical Involute Gears. International Conference On Gears, 647–658.
    2. Gaiser, K., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). Increasing The Efficiency Of High Speed Epicyclic Gears. International Conference On Gears.
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). Simulation von Beveloidrädern unter Last Mithilfe der FEM. 8. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2010, 35–40.
  17. 2009

    1. Bachmann, M., Binz, H., & Alxneit, H. (2009). Systematische Auslegung des Massenausgleichs am Beispiel eines Vibrationsbohrers. DMK 2009 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 347–356.
    2. Bachmann, M., & Binz, H. (2009). Geometrical Design Of Beveloid Gearings Considering Gear Limits And Meshing Interference. BAPT 3rd International Conference Power Transmission ‘09, 9–14.
    3. Alxneit, H., Binz, H., & Bachmann, M. (2009). Simulationsprogramm zur Optimierung des Zahneingriffs Konischer Stirnräder. VDI-Kongress, VDI-Bericht 2071, 291–303.
  18. 2008

    1. Dennig, H. J., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Extrem schnell schaltende Aktorprinzipien für Sicherheitsanwendungen. ASB Kongress.
    2. Dennig, H. J., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Fast Activating Actuators For Safety Applications. ACTUATOR 2008, 11th International Conference on New Actuators.
    3. Alxneit, H., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Optimierung von Beveloidverzahnungen für den Einsatz in Fahrzeuggetrieben. 8. Internationales Stuttgarter Symposium „Automobil- Und Motorentechnik“, 483–497.
  19. 2007

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2007). Beitrag zur geometrischen Auslegung von Beveloid-Hohlrad-Zahnradpaarungen. DMK 2007 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 135–146.
  20. 2006

    1. Binz, H., & Bachmann, M. (2006). Design Recommendations On Lubrication in Gear Units. 15 Th International Colloquium Tribology.
  21. 2005

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2005). Konstruktive Empfehlungen zur Schmierung von Zahnradgetrieben. FVA-Seminar Getriebewirkungsgrad.
  22. 2004

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2004). Konstruktive Empfehlung zur Schmierung von Zahnradgetrieben. FVA Seminar Getriebewirkungsgrad.
Zum Seitenanfang