Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD)

Geschichte des IKTD

Überischt über die Historie des IKTD.

Das Institut wurde am 1. April 1964 unter dem Namen Institut B für Maschinenelemente gegründet und von Prof. Leyer geleitet.

Nachdem im Jahre 1975 Prof. Langenbeck die Leitung des Instituts übernommen hatte, wurde 1978 der Name in Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau geändert.

Im Jahr 1980 wurde dem Institut das Forschungs- und Lehrgebiet Technisches Design unter Leitung von Prof. Seeger angegliedert.

Mitte 1998 übernahm Prof. Binz die Institutsleitung.

Seit April 2003 leitet Prof. Maier das Forschungs- und Lehrgebiet Technisches Design .

Mit Beginn des Jahres 2006 wurde der Name des Instituts in Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) geändert.

Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design
 

Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design

Sekretariat

Zum Seitenanfang