50 Jahre Technisches Design

24. November 2016 / IKTD Universität Stuttgart

Der Mensch im Mittelpunkt der Technik – Am 15. November 2016 wurde das Technische Design am IKTD der Universität Stuttgart 50 Jahre alt. Anlässlich dieses runden Geburtstags fand an genau diesem Tag ein Festkolloquium im Tagungshotel Commundo statt. Die rund 120 geladenen Gäste aus Industrie und Forschung erlebten vielfältige Vorträge aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zum Auftakt eröffnete Herr Prof. Thomas Maier, Leiter des Forschungs- und Lehrgebiets Technisches Design am Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design das festliche Zusammentreffen.

Es folgte das Grußwort von Herrn Dr. Michael Waldbauer, der in Vertretung des Rektors Herrn Prof. Wolfram Ressel die Wichtigkeit des Technischen Designs an der Universität herausstellte und sich für das vielfältige Engagement des Forschungs- und Lehrgebiets bedankte. Anschließend ging Herr Prof. Rainer Gadow, Dekan der Fakultät 7, auf die Bedeutung der Schnittstellendisziplin innerhalb des Maschinenbaus ein und würdigte an dieser Stelle auch die Gründerphase unter dem ehemaligen Leiter Herrn Prof. Seeger, der im Laufe des Kolloquiums die Historie des Technischen Design anschaulich beleuchtete.

Grußwort von Dekan Prof. Rainer Gadow
Gäste aus Forschung und Industrie

Herr Prof. Hansgeorg Binz, Leiter des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design betonte in seinem Grußwort die einmalige Symbiose am Institut aus Technik und Design. Die Fachvorträge wurden durch die Keynote von Hr. Prof. Peter Pfeiffer, Präsident des Rat für Formgebung und ehemaliger Designchef von Daimler, eröffnet. Es folgten mehrere Vorträge von ehemaligen Mitarbeitern des Forschungs- und Lehrgebiets, die aus ihren Erfahrungen in Wissenschaft und Industrie berichteten.

Keynote von Prof. Peter Pfeiffer
Prof. Thomas Maier zur Zukunft des TD

Die starke Transferleistung des Technischen Designs wurde anhand der Vorträge bedeutender Industriepartner deutlich, welche die jahrelange, wertvolle Zusammenarbeit hervorhoben und durch Praxisbeispiele erlebbar machten. Zum Abschluss des Kolloquiums gab Herr Prof. Maier einen Einblick in die nahe Zukunft des Technischen Designs, mit neuen Kooperationsprojekten und einer stetigen Weiterentwicklung der Forschungsaktivitäten.

Alle Teilnehmer erhielten in Anlehnung an die im Design unerlässlichen Farbfächer eine Festschrift als „TD-Fächer“, bestehend aus 50 Blättern, welche die Historie sowie aktuelle Lehr-, Forschungs- und Transferleistungen des Technischen Designs ansprechend aufzeigen. Im Anschluss an das Kolloquium nahmen viele der Besucher die Gelegenheit wahr und besuchten das Institut, um die Labore des Technischen Designs auch aktiv miterleben zu können.

Fahrzeugergonomie-Prüfstand

Am vollvariablen Fahrzeugergonomie-Prüfstand, im Virtual Reality Labor sowie im Haptiklabor waren spannende Einblicke in den Alltag des Technischen Designs möglich. Der Festtag klang mit vielen interessanten Gesprächen in netter Atmosphäre bei Snacks und Getränken aus. Unser Dank gilt allen Teilnehmern sowie den Organisatoren und zahlreichen Helfern und Unterstützern, die das Festkolloquium zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.