Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände – erfolgreicher Kompaktkurs am IKTD

15. Juli 2022 / IKTD Universität Stuttgart

In der Pfingstwoche wurde vom IKTD ein Kompaktkurs zum Erhalt des Konstruktionslehre I Übungsscheins erfolgreich durchgeführt.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert Maßnahmen, um pandemiebedingte Lernrückstände von Studierenden zu reduzieren. Das Institut für Konstruktionslehre und Technisches Design (IKTD) der Universität Stuttgart hat einen Kurs für die Konstruktionsausbildung umgesetzt, da auch im Fach Konstruktionslehre, das für die Bachelor-Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeug- und Motorentechnik zentral ist, die Studienabbruch- und Durchfallquote während Corona stark angestiegen ist. Der Kurs bot eine zusätzliche Möglichkeit zum Erhalt des „Konstruktionslehre I“-Übungsscheins. Da er zeitgleich zum regulären Lehrplan terminiert werden musste, fiel die Wahl auf einen Kompaktkurs in der Pfingstwoche.

47 Studierende nutzten das zusätzliche Angebot, 27 davon bestanden den Kurs und erhielten somit den Übungsschein. Vor dem Hintergrund der Teilnehmer*innen mit Lernrückständen ist dies als gutes Ergebnis zu bewerten und hat den Anstieg der Bestehens-Quote des Pandemiejahrgangs auf das davor übliche Niveau bewirkt. Aus diesem Grund wertet das IKTD das gewählte Lernformat, das außerdem eine Alternative zu den bisherigen wöchentlich angebotenen Gruppenübungen ist, als guten Ansatz, um pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen.