Gewinn des JEC Composites Innovation Award

23. März 2023 / IKTD Universität Stuttgart

Prof. Dr. Philipp Berendes mit der Porsche AG und der Action Composites Group

Zusammen mit den Partnern von der Porsche AG und der Action Composites Group konnte Prof. Dr. Philipp Berendes stellvertretend für das IKTD den JEC Composites Innovation Award Anfang in Paris entgegennehmen.

Mit den JEC Awards werden jedes Jahr innovative und erfolgreiche Projekte der Verbundwerkstoffindustrie ausgezeichnet. In den letzten 25 Jahren wurden 214 Unternehmen und 527 Partner für ihre herausragenden Innovationen im Bereich der Verbundwerkstoffe ausgezeichnet – das IKTD ist nun Teil dieses elitären Kreises.
Der weltweit erste Überrollkäfig aus CFK (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) für ein Serienfahrzeug hat die Jury in der Kategorie „Automobil- und Straßentransport – Konstruktionsteil“ überzeugt. Ein extrem leichter Überrollkäfig aus CFK, der in ein Serienfahrzeug eingebaut werden kann, ermöglicht durch die Entwicklung einer einzigartigen Geometrie. Der neue Konstruktionsansatz kombiniert bionische Topologieoptimierung in CFK und neueste FE-Methoden für Verbundwerkstoffe unter Verwendung von Standard-Kohlefasermaterialien für die Automobilindustrie. Prof. Berendes initiierte die neuartige Geometrie mittels Topologieoptimerung, die Voraussetzung zur Verwendung von CFK im Käfig ist. Die Gewichtsreduzierung von bis zu 50 % im Vergleich zu einem konventionellen Material trägt zur Verringerung der Emissionen während der Fahrzeugnutzung bei. Zusätzlich reduziert die vorrangige Verwendung von UD-Fasern die Ausschussrate auf ein Minimum. Diese wegweisende Innovation kombiniert erfolgreich Insassensicherheit mit extremem Leichtbau.

Zum Seitenanfang