NAFEMS Conference 2023

19. Juni 2023 / IKTD Universität Stuttgart

NAFEMS-Weltkongress vom 15. bis zum 18. Mai 2023 in Tampa, Florida

Vom 15. bis zum 18. Mai fand der NAFEMS-Weltkongress 2023 in Tampa, Florida statt. Der Kongress stellt den weltweiten Knotenpunkt für den Austausch der neuesten Simulations- und Berechnungsneuheiten wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz dar.

Unser Kollege Muhammad Shahrukh Saeed, in Zusammenarbeit mit Prof. Kreimeyer und Prof. Boris Eisenbart von der Swinburne University of Technology, informierte dort mit seinem Vortrag über das Thema “Parametrische Optimierung von Rohbaustrukturen mithilfe einer Simulationsgesteuerten Designmethode”.
Die simulationsgesteuerte Designmethode bietet hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für automatisierte Optimierungen, interaktive Designerstellungen und Sensitivitätsanalysen. Die vorgestellte Forschung zielt darauf ab, eine parametrische Optimierungsmethode zu etablieren, die eine reibungslose Modifikation des Body-in-White-CAE-Modells beinhaltet.