Neues aus dem Forschungsprojekt RUMBA

1. Juni 2022 / IKTD Universität Stuttgart

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit innovativer Innenraumgestaltung in LKWs und PKWs

Um die Vision eines ganzheitlichen Fahrkomfortkonzepts für das automatisierte Fahren auf die Straße zu bringen, arbeitet das Forschungs- und Lehrgebiet Technisches Design des IKTDs zusammen mit namhaften Partnern aus der Automobilindustrie AUDI, Bosch, CanControls, MAN, OHP, HdM, Spiegel Institut, studiokurbos, WIVW, in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt RUMBA. Der Schwerpunkt des IKTDs, das die Leitung des Teilprojekts der Konzeptentwicklung Innenraum verantwortet, ist die nutzerzentrierte Konzeptionierung des Innenraums: Im Fokus steht auch die Gestaltung modularer Innenräume und die Durchführung umfassender Studien. Für die entwicklungsbegleitenden Untersuchungen wird ein immersives Nutzererlebnis reproduziert und mit repräsentativen Zielgruppen evaluiert.