Dieses Bild zeigt Matthias Bachmann

Matthias Bachmann

Herr Dipl.-Ing.

Gruppenleiter Antriebstechnik
Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design
Antriebstechnik

Kontakt

Pfaffenwaldring 9
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 1.127

Fachgebiet

  • Antriebstechnik
  • Zahnradgetriebe
  • Technische Berechnungen
  • CAD und FEM
  1. 2024

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2024). Designing a framework for actuators for adaptive structures. Proceedings of the Design Society: International Design Conference - DESIGN 2024, 4, 513–522. https://doi.org/10.1017/pds.2024.54
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2024). Investigation of Pressure Chambers for Integrated Fluidic Actuators in Adaptive Slabs. Actuators, 13(1), Article 1. https://doi.org/10.3390/act13010041
  2. 2023

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Voigt, M. P., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2023). Interdisziplinäre Entwicklung einer adaptiven Geschossdecke als leichtes Tragwerkselement im Bauwesen. Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2023: Tagungsband zur Konferenz, Stuttgart, 25. Mai 2023, 211–222. https://doi.org/10.18419/OPUS-13131
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2023). EXPERIMENTAL TESTING OF ACTUATOR CHAMBERS OF INTEGRATED FLUIDIC ACTUATORS FOR ADAPTIVE SLABS. In J. F. S. Gomes (Hrsg.), Proceedings ICEM20 20th International Conference on Experimental Mechanics (S. 499–510). INEGI-FEUP. https://paginas.fe.up.pt/~icem20/proceedings_icem20/data/papers/19905.pdf
    3. Burghardt, T., Honold, C., Böhm, M., Heidingsfeld, J. L., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Sawodny, O., & Kreimeyer, M. (2023). Entwicklung von Aktoren für ein adaptives Hochhaustragwerk/Development of Actuators for an Adaptive High-rise Building Structure. Konstruktion, 75(01–02), Article 01–02. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2023-01-02-68
  3. 2022

    1. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Burghardt, T., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2022). Design of integrated fluidic actuators for multi-axial loaded structural elements. 8th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering. 8th European Congress on Computational Methods in Applied Sciences and Engineering, Oslo, Norway. https://doi.org/10.23967/eccomas.2022.081
    2. Bosch, M. J., Nitzlader, M., Burghardt, T., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Kreimeyer, M. (2022, Juni). Effective range of integrated fluidic actuators in structural elements. 15th World Congress on Computational Mechanics (WCCM-XV) and 8th Asian Pacific Congress on Computational Mechanics (APCOM-VIII). 15th World Congress on Computational Mechanics (WCCM-XV) and 8th Asian Pacific Congress on Computational Mechanics (APCOM-VIII), Yokohama. https://doi.org/10.23967/wccm-apcom.2022.046
    3. Burghardt, T., Kelleter, C., Bosch, M., Nitzlader, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Sobek, W. (2022). Investigation of a large-scale adaptive concrete beam with integrated fluidic actuators. Civil Engineering Design, 2022. https://doi.org/10.1002/cend.202100037
  4. 2021

    1. Burghardt, T., Kelleter, C., Bosch, M., Bachmann, M., Binz, H., Blandini, L., & Sobek, W. (2021). Adaptive Beams with Integrated Thermal Actuator. Proceedings of the Actuator21 Conference.
    2. Burghardt, T., Honold, C., Bachmann, M., Roth, D., Binz, H., Böhm, M., Wagner, J., Sawodny, O., Weidner, S., & Sobek, W. (2021). Anforderungsermittlung für adaptive Stützen und Aussteifungselemente in Tragkonstruktionen. Konstruktion, 73(10), Article 10. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2021-10-64
  5. 2020

    1. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2020). Herleitung einer analytischen Optimierungsmethode für Beveloidräder durch lokale Anpassung der Verzahnungsdaten. Forsch Ingenieurwes. https://doi.org/10.1007/s10010-020-00411-4
  6. 2019

    1. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Theoretical Validation of an Analytical Design Method for Beveloid Gears With Non-Parallel Non-Intersecting Axes. Proceedings of the ASME 2019 International Design Engineering Technical Conferences and Computers and Information in Engineering Conference, Volume 10: 2019 International Power Transmission and Gearing Conference. https://doi.org/10.1115/DETC2019-97246
    2. Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Untersuchungen zu einem neuartigen Zahnstangentrieb. DMK 2019 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 277–290.
    3. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2019). Erweiterung eines Prüfstands für Abwälzuntersuchungen an Beveloidrädern. Konstruktion, 71(10), Article 10.
    4. Schöler, T., Bachmann, M., & Binz, H. (2019). Studie zur Vorauslegung von Beveloidrädern unter definiertem Verzahnungsspiel. Antriebstechnik, 58(8), Article 8.
    5. Marino, D., Binz, H., & Bachmann, M. (2019). Analytical design method for beveloid gears with a small shaft angle and offset. Forschung im Ingenieurwesen, 83(3), Article 3. https://doi.org/10.1007/s10010-019-00369-y
  7. 2018

    1. Nudischer, M., Binz, B., Bachmann, M., & Recker, S. (2018). Analytical Approach For The Performance Prediction Of High Pressure Centrifugal Fans in Serial Arrangements. FAN2018 - International Conference On Fan Noise, Aerodynamics, Applications And Systems.
  8. 2017

    1. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2017). Method for the Pre-dimensioning of Beveloid Gears. In VDI (Hrsg.), International Conference on Gears (S. 565–577).
    2. Nudischer, M., Binz, H., Bachmann, M., & Recker, S. (2017). Experimental Investigation Of Two Centrifugal Fans in A Serial Arrangement. Proceedings Of The 17th International Symposium On Transport Phenomena And Dynamics Of Rotating Machinery (ISROMAC).
    3. Marino, D., Bachmann, M., & Binz, H. (2017). Analyse der Abweichungen der Welle und des Radkörpers bei Beveloidrädern und der daraus resultierenden Flankenverlagerungen. DMK 2017 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 119--131.
    4. Schöler, T., Schumann, S., Zimmer, M., Bachmann, M., Senf, M., Otto, M., Binz, H., Schlecht, B., & Stahl, K. (2017). Vorauslegung Beveloidräder - Programmmodul zur Vorauslegung der Hauptverzahnungsdaten von Beveloidradstufen, Abschlussbericht Forschungsvorhaben Nr. 657 II. FVA-Heft, 1210, Article 1210.
    5. Schöler, T., Binz, H., & Bachmann, M. (2017). Method for the Pre-dimensioning of Beveloid Gears. Forschung Im Ingenieurwesen, 81(2–3), Article 2–3. https://doi.org/10.1007/s10010-017-0237-X
  9. 2016

    1. Naubert, A., Binz, H., Bachmann, M., Christmann, M., Toro, S., & Perni, F. (2016). Disconnect Device Design Options For Jam-Tolerant Electromechanical Actuators. 7th International Conference On Recent Advances in Aerospace Systems And Components, 187--192.
    2. Münzing, T., Binz, H., Bachmann, M., & Wagner, M. (2016). Das IKTD und seine Projekte zur Auslegung von Kugelgewindetrieben. BEARING WORLD International Bearing Conference 2016.
  10. 2015

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2015). Anwendungsgerechte Auslegung von Beveloidverzahnungen. In B. Schlecht (Hrsg.), Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (S. 355–368). TUDpress Verlag der Wissenschaften GmbH.
  11. 2014

    1. Naubert, A., Binz, H., Bachmann, M., & Christmann, M. (2014). Testing Of A Pyrotechnically Actuated Mechanism in Safety Applications. ACTUATOR 2014, 14th International Conference On New Actuators & 8th International Exhibition On Smart Actuators And Drive Systems, 318--321.
  12. 2013

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Calculation Of The Conjugate Tooth Flank Geometry Of Conical Involute Gears By Correction Of The Addendum Modification. International Conference On Gears, 231--242.
    2. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Systematische Auslegung hohlballiger Flankenkorrekturen für konische Stirnräder Mithilfe der konjugierten Flankengeometrie. In G. Jacobs (Hrsg.), Antriebstechnisches Kolloquium ATK 2013 (S. 551--566).
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2013). Analytical Calculation Of The Load Distribution Of Beveloid Gears, Investigation Into Stiffness Calculation Methods. International Conference On Gears, 1501--1504.
    4. Bachmann, M., Binz, H., & Traut, C. (2013). Vermessung und Beurteilung von Abweichungen an Beveloidverzahnungen. DMK 2013 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 111--120.
  13. 2012

    1. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2012). Analytisches Rechenmodell für Beveloidräder unter Last. Schweizer Maschinenelemente Kolloquium, 113--126.
  14. 2011

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Analytische Auslegung hohlballiger Flankenkorrekturen für konische Stirnräder zur Realisierung von Linienkontakt. DMK 2011 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 215--226.
    2. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Systematische Optimierung des Übertragungsverhaltens konischer Stirnräder Mithilfe DoE. SIMPEP Kongress für Simulation Im Produktentwicklungsprozess 2011, 529--541.
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). FEM-Untersuchung der Zahnfuß-Spannung an Beveloidrädern. 9. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2011, 221--229.
    4. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2011). Zahnkontaktanalyse an Beveloidrädern. SIMPEP Kongress für Simulation Im Produktentwicklungsprozess 2011, 395--420.
    5. Beck, M., Bachmann, M., Traut, C., & Binz, H. (2011). Auslegung von Beveloidverzahnungen mit Simulation Und Experiment. In D. Spath, H. Binz, & B. Bertsche (Hrsg.), Engineering - Eine Herausforderung für die Zukunft. Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2011 (S. 99--100).
    6. Bachmann, M., & Binz, H. (2011). Praktische Auslegung von Beveloidradpaarungen. Konstruktion 63 (2011), Nr. 9, 73--74.
  15. 2010

    1. Traut, C., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). The Influence Of Manufacturing Deviations On The Transmission Behavior Of Conical Involute Gears. International Conference On Gears, 647--658.
    2. Gaiser, K., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). Increasing The Efficiency Of High Speed Epicyclic Gears. International Conference On Gears.
    3. Beck, M., Binz, H., & Bachmann, M. (2010). Simulation von Beveloidrädern unter Last Mithilfe der FEM. 8. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2010, 35--40.
  16. 2009

    1. Bachmann, M., Binz, H., & Alxneit, H. (2009). Systematische Auslegung des Massenausgleichs am Beispiel eines Vibrationsbohrers. DMK 2009 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 347--356.
    2. Bachmann, M., & Binz, H. (2009). Geometrical Design Of Beveloid Gearings Considering Gear Limits And Meshing Interference. BAPT 3rd International Conference Power Transmission ‘09, 9--14.
    3. Alxneit, H., Binz, H., & Bachmann, M. (2009). Simulationsprogramm zur Optimierung des Zahneingriffs Konischer Stirnräder. VDI-Kongress, VDI-Bericht 2071, 291--303.
  17. 2008

    1. Dennig, H. J., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Extrem schnell schaltende Aktorprinzipien für Sicherheitsanwendungen. ASB Kongress.
    2. Dennig, H. J., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Fast Activating Actuators For Safety Applications. ACTUATOR 2008, 11th International Conference On New Actuators.
    3. Alxneit, H., Binz, H., & Bachmann, M. (2008). Optimierung von Beveloidverzahnungen für den Einsatz in Fahrzeuggetrieben. 8. Internationales Stuttgarter Symposium „Automobil- Und Motorentechnik“, 483--497.
  18. 2007

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2007). Beitrag zur geometrischen Auslegung von Beveloid-Hohlrad-Zahnradpaarungen. DMK 2007 Dresdner Maschinenelemente Kolloquium, 135--146.
  19. 2006

    1. Binz, H., & Bachmann, M. (2006). Design Recommendations On Lubrication in Gear Units. 15 Th International Colloquium Tribology.
  20. 2005

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2005). Konstruktive Empfehlungen zur Schmierung von Zahnradgetrieben. FVA-Seminar Getriebewirkungsgrad.
  21. 2004

    1. Bachmann, M., & Binz, H. (2004). Konstruktive Empfehlung zur Schmierung von Zahnradgetrieben. FVA Seminar Getriebewirkungsgrad.
Zum Seitenanfang