Schneckenrad- und Hypoidgetriebe

Forschung im Bereich Antriebstechnik

In mehreren Forschungsprojekten wurden Untersuchungen an Kegelrad- und Hypoidgetrieben durchgeführt. Im FVA-Vorhaben Nr. 191 wurden beispielsweise schnell laufende Hypoidgetriebe untersucht.

Zur Untersuchung der Wirkungsweise der Tauchschmierung von schnell laufenden Hypoidgetrieben wurden umfangreiche experimentelle und theoretische Untersuchungen durchgeführt.

Die Untersuchungen erfolgten in einem Umfangsgeschwindigkeitsbereich am Ritzel zwischen 20 und 60 m/s. Innerhalb dieses Bereiches, der bei Hypoidgetrieben, nach dem Stand der Technik, der Einspritzschmierung vorbehalten ist, konnte keine grundsätzliche Anwendungsgrenze der Tauchschmierung gefunden werden.

Für die von der Betriebsart (4-Quadranten-Betrieb) und der Stillstandseintauchtiefe des Tellerrades abhängigen Zahnmittentemperaturen am Ritzel konnte ein direkter Zusammenhang zwischen der maximalen Zahnmittentemperatur und einem beginnenden „Freigraben“ des Tellerrades hergestellt werden.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Matthias Bachmann

Matthias Bachmann

Dipl.-Ing.

Gruppenleiter Antriebstechnik

Zum Seitenanfang