Schnecken- und Schraubgetriebe

Forschung im Bereich Antriebstechnik

In mehreren Forschungsprojekten wurden Untersuchungen an Schraubrad- und Schneckengetrieben durchgeführt. Im FVA-Vorhaben Nr. 236 wurden beispielsweise Schneckengetriebe mit Radsätzen aus einsatzgehärtetem Stahl untersucht.

Der Einsatz von synthetischen Ölen auf Polyglykolbasis mit EP-Additiven ermöglicht den zuverlässigen Einsatz von Schneckengetrieben mit einer Stahl-Stahl Kombination von Schnecke und Schneckenrad.

In Langzeitversuchen konnte nachgewiesen werden, dass ein Betrieb dieser Getriebe mit bis zu 100% Überlast im Vergleich zu baugleichen Kataloggetrieben mit Bronzerad ohne Schaden bei Achsabständen bis zu 140 mm und Übersetzungen bis i = 31 möglich ist.

Die im Rahmen dieser Versuche erzielten Wirkungsgrade lagen bis zu 5% über den Wirkungsgraden der entsprechenden Kataloggetriebe.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Matthias Bachmann

Matthias Bachmann

Dipl.-Ing.

Gruppenleiter Antriebstechnik

Zum Seitenanfang