Moving Mock-up: TABBY Evo

Forschungseinrichtungen

Fahrfähige Sitzkiste für Fahrzeuginnenraumkonzepte im Kleinstwagensegment

Das Konzept

Für den experimentellen Aufbau von Innenraumkonzepten und Cockpits von elektrifizierten Fahrzeugen steht uns seit Frühjahr 2022 eine fahrfähige Sitzkiste zur Verfügung. Dieses sogenannte Moving Mock-up basiert auf einem Vehicle Development Kit (VDK) des Herstellers Open Motors. Auf Basis dieses rudimentären aber fahrfähigen Elektrofahrzeugs können ergonomische Fahrzeugauslegungen, Innenraum- und Cockpitentwürfe, Sicht- und Erreichbarkeitsuntersuchungen, Interaktionskonzepte für die Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie Mixed-Reality-Darstellungen praxisnah realisiert werden. Die Plattform bietet auch die Möglichkeit, konkrete Designdarstellungen für das Interieur und Exterieur zu verwirklichen.

Das Moving Mock-up TABBY besitzt eine hohe Relevanz für die Ausbildung von Fahrzeugingenieurinnen und -ingenieuren für eine Tätigkeit in der Konzeptentwicklung und im Designentwurf. Viele geometrische Freiheitsgrade und Anforderungen an das Gesamtfahrzeugpackage von Elektrofahrzeugen können hier spielerisch aber realitätsnah variiert werden.

TABBY Evo (Seitenansicht), Realisierung von Mixed-Reality-Darstellungen mit dem TABBY Evo
Bildquellen: Open Motors, IKTD
Bildquelle: Open Motors
  • Abmessungen: 3033 x 1488 x 1380 [mm]
  • Radstand: 2350 mm
  • Gewicht: 570 kg (mit Batterien), 430 kg (ohne Batterien)
  • Fahrwerk: McPherson vorn & hinten auf Rädern 175/55R15
  • Antrieb:
    • Asynchronmaschine 19 kW (29,5 kW Peak), 80 V, 128 Nm
    • 1-Stufen-Reduktionsgetriebe 5,8:1 mit Differential
    • Frontantrieb
  • Batterien:
    • 24 Zellen Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) (à 3,4 V, 160 Ah), 82 V, 12,8 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit (abhängig von Karosserie):
    • 100 km/h Plattform nackt
    • 129 km/h mit Karosserie (abhängig von Querschnitt und cw-Wert)
  • Max. Reichweite mit Standard-Batterien (abhängig von Karosserie):
    • 80 km Plattform nackt
    • 120 km mit Karosserie (abhängig von Gesamtgewicht, Querschnitt und cw-Wert)
  • Max. Steigfähigkeit: 25 % (abhängig vom Gesamtgewicht)

Einsatzmöglichkeiten in der Lehre

Der TABBY stellt eine optimale praxisbezogene Ergänzung zu theoretisch vermittelten Lehrinhalten dar. Im Rahmen von Projekt- sowie Bachelor-, Studien- und Masterarbeiten können Studierende erste Konzepte und Entwürfe direkt praktisch umsetzen. Dabei bietet der TABBY Möglichkeiten für sowohl reale und virtuelle Umsetzung als auch Mischformen.

Konkrete Anwendungen in der Lehre sind:

    • Grundauslegung eines Fahrzeuginnenraumkonzepts auf Basis einer Elektrofahrzeug-Plattform
    • Analyse und Optimierung einer Fahrerplatzauslegung
    • Entwurf und Darstellung von
      Anzeige- und Bedienkonzepten
    • Virtuelle CAD-Konzeptauslegung im Wechselspiel mit einem realen Mock-up
    • Erstellung von Maßkonzept-Wettbewerbsvergleichen in einem Fahrzeugsegment
    • Vorgehensweise Reverse Engineering
    • Mixed Reality-Darstellungen

Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und für Dienstleistungen

Im Zuge von Forschungsaktivitäten und Industriebeauftragungen können Konzepte mithilfe des TABBY iterativ entwickelt und erprobt werden. Insbesondere die Mobilität des Moving Mock-ups bietet eine leichte Transportmöglichkeit zu unterschiedlichen Einsatz- oder Präsentationsorten.

Das Mock-up bietet folgende Einsatzmöglichkeiten:

    • Innenraumkonzepte für Kleinstwagen mit Elektroantrieb
    • Innenraumkonzepte für Skateboard-Plattformen (ebener Boden)
    • Alternative Sitzanordnungskonzepte in Kleinwagen und hochautomatisierten Fahrzeugen
    • Wechselwirkung Innenraumkonzept – Fahrzeugdesign
    • Darstellung und Integration von Anzeige- und Bedienkonzepten

Ansprechpersonen

Dieses Bild zeigt Wolfram Remlinger

Wolfram Remlinger

Prof. Dr.-Ing.

Leiter des Lehrstuhls für Interior Design Engineering

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