Der Mensch im Fokus

12. Mai 2021 /

Der Lehrstuhl Interior Design Engineering startet in sein erstes Semester

Der Lehrstuhl Interior Design Engineering bildet seit Juli 2020 eine neue Abteilung innerhalb des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) an der Universität Stuttgart. Derzeit befassen sich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften, Psychologie, Ergonomie, Design, Fahrzeugtechnik und Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Remlinger mit der nutzergerechten und nutzerzentrieren Auslegung und Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen sowie deren unterschiedliche Arten und Einsatzzwecke. Dabei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf dem Innenraum von Automobilen, sondern ebenfalls auf jeglichem Typus eines Fahrzeugs, Fortbewegungsmittels oder mobiler Maschine.

Mit der Vision, Technik und Mensch im Fahrzeuginnenraum zusammenzubringen, startet der neugegründete Lehrstuhl in laufenden Sommersemester 2021 erstmalig mit Vorlesungen und begleitenden Übungen und freut sich auf den Austausch mit Studierenden, Forschung und Wirtschaft.

IDE auf LinkedIn

Dieses Bild zeigt Wolfram Remlinger